Einführung in die bäuerliche Pferdearbeit
Ob am Feld, in Spezialkulturen oder beim Holzrücken - immer mehr Landwirt:innen und Betriebe setzen auf den nachhaltigen Einsatz von Arbeitspferden. In diesem zweitägigen Kurs werden die Grundlagen rund um das zeitgemäße und sichere Arbeiten mit Pferden vermittelt.
Der theoretische Teil gibt eine Übersicht über Arbeitspferderassen und deren Einsatzgebiete, informiert über Sicherheitsaspekte, korrektes Anschirren, Pflege sowie Tierschutz und Perspektiven in der Pferdearbeit.
Im praktischen Teil absolvieren die Teilnehmer:innen mit ausgebildeten Pferden im gesicherten Bereich erste Übungen zur Koordination von Stimm- und Leinenhilfen. Geschirranpassung, Gerätekunde, Anspannungsvarianten und leichte Arbeiten mit den Pferden der Jahreszeit entsprechend, sind ebenso Bestandteil der Praxiseinheiten.
Dieser Kurs dient als Einführung in die bäuerliche Arbeit mit Pferden und ist Voraussetzung für alle weiteren Arbeitspferdekurse. Für inhaltliche Fragen zum Kurs können Sie sich gerne an den Trainer wenden: Christof Gerlitz, 0664/8226188
-
Mitzubringen:
Festes Schuhwerk, wetterfeste (Arbeits)Kleidung, Arbeitshandschuhe
-
Kursdauer:
16 Einheiten
-
Zielgruppe:
Landwirt:innen, Pferdehalter:innen, Interessierte
-
Kursbeitrag:
€ 500.00
(TN-Beitrag)
€ 170.00
(TN-Beitrag gefördert gem. LE23-27)
Der Steirische Pferdesportverband unterstützt die Teilnahme seiner Mitglieder an LFI Pferdewirtschafts-Kursen. Genauere Infos dazu im Büro des STPS.
-
Fachbereich:
Tierhaltung
Verfügbare Termine
-
Beginn:
07.02.2025, 09:00 Uhr
-
Ende:
08.02.2025, 17:00 Uhr
-
Praxis in der Lernwirtschaft Greinbach
-
Örtlichkeit:
GH Schweizerhof, Siebenbirkenweg 89, 8230 Hartberg (Steiermark)
-
Information:
Siegfried WALTER
-
Referent/in:
Christof Gerlitz, Johann Brabec
-
Kursnummer:
6-0019022
-
Veranstalter:
LFI Steiermark
-
Mitveranstalter:
Landespferdezuchtverband Steiermark
-