Webinarreihe: Heilpflanzen & Hausmittel
Heilpflanzen und Hausmittel für Wiederkäuer – Grundkurs
Dieses Webinar bietet eine fundierte Einführung in die Pflanzenheilkunde für Wiederkäuer. Behandelt werden die Grundlagen der Hausmittel: Welche Pflanzenteile werden verwendet und was bedeutet Arzneibuchqualität? Wir klären rechtliche Aspekte für Landwirte und die Anwendung von Hausmitteln bei Tieren. Praktische Grundlagen zur Herstellung von Tee, Abkochungen, Kräuterölen, Kräuterschnaps und Salben werden vermittelt, inklusive Dosierungen und Verabreichungsempfehlungen für Tiere. Erfahrene Mittel bei Durchfall, Verdauungsstörungen, Verletzungen sowie zur Hautpflege runden den Kurs ab.
Ablauf der Termine;
Mi, 8. Jänner: Grundlagen der Pflanzenheilkunde: Was ist Phytoherapie, was sind Drogen, was sind Hausmittel? Wie ist die rechtliche Situation bei der Anwendung von Heilpflanzen bei Nutztieren, was darf angewendet werden? Welche Pflanzenteile werden verwendet, was ist Arzneibuch-Qualität? Welche Wirkstoffe haben Pflanzen, z.B. Gerbstoffe oder Bitterstoffe. Wie ist die Dosierung und Verabreichung. Schließlich werden die Zubereitungsarten wie Tee, Abkochung, Kräuteröle oder Kräuterschnäpse besprochen.
Mi, 15. Jänner: Pflanzenheilkunde für die Verdauung und bei Durchfall: Warum kommt es bei Kälber oder Lämmern oft zu Frühdurchfall in den ersten 3 Lebenswochen, wie kann man vorbeugen, welche Rolle spielt die Selenversorgung des Muttertieres? Heilpflanzen bei Durchfall: Eichenrinde, Karottensuppe, Kamillentee. Unterstützung der Leber mit Enzian, Wermut oder Isländischen Moos, wann brauchen Tiere bittere Heilpflanzen? Was sind Viehpulver?
Mi, 22. Jänner: Heilpflanzen einsetzen bei Wunden, Verletzungen und Augenentzündungen. Welche Pflanzen sind geeignet und wie werden sie äußerlich angewendet. Heilpflanzen für das Immunsystem, geht es mit Kren und Kresse?
Mi, 29.1. Lunge und Husten bei Wiederkäuern. Was machen Viren und Bakterien in der Lunge. Wann soll ein Tierarzt gerufen werden und passt Holunder, Thymian und Spitzwegerich? Hilft Inhalieren auch bei Kälber oder Lämmern?
-
Kursdauer:
10 Einheiten
-
Anrechnung:
2 Stunde(n) für TGD Weiterbildung
-
Kursbeitrag:
€ 100.00
(Kursgebühr gefördert (Wohnsitz Vbg.) - gesamte Webinarreihe)
€ 167.00
(Kursgebühr ungefördert - gesamte Webinarreihe)
-
Förderung:
gefördert von Bund, Land und EU
-
Fachbereich:
Tierhaltung, Tierhaltung, Tierhaltung, Tierhaltung
Verfügbare Termine
-
Beginn:
08.01.2025, 20:00 Uhr