DIALOGisch - Mein Bauernhof geht online
Facebook, Twitter, Instagram, Twitch u.v.m. dienen längst nicht mehr nur dem Zeitvertreib unter Jugendlichen. Social Media stellt mit den verschiedensten Kanälen eine wichtige Kommunikationsplattform dar, auf die viele Unternehmen nicht mehr verzichten können. Im landwirtschaftlichen Bereich verzeichnet diese Art der Kommunikation eine immer größere Wichtigkeit. So findet der Verkauf vom Freilandei bis hin zum Gästebett am Bauernhof immer erfolgreicher im Netz statt. Um diese Kanäle perfekt zu bedienen und erfolgreich mit der Gesellschaft auch digital in den Dialog treten zu können, braucht es Kompetenzen, die im Rahmen des Projekts “Innerlandwirtschaftliche Bildungsinitiative für Agrarkommunikation“ vermittelt werden.
Noch nie gab es so viele Möglichkeiten für uns Menschen, miteinander zu kommunizieren, wie heute. Trotzdem ist eine immer größer werdende Distanz zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft erkennbar. Es stellt sich die Frage, in welcher Form die Menschen mit den Bäuerinnen und Bauern überhaupt in Kontakt treten wollen? Findet die Kommunikation in Zukunft digital oder vielleicht gar nicht statt? Die jüngst erschienene Studie zum Bild der Landwirtschaft in der Gesellschaft verdeutlicht die Wichtigkeit der direkten Kommunikation unserer Bäuerinnen und Bauern mit den Menschen im täglichen Leben. Daher gilt es einerseits die Kompetenz zur direkten Kommunikation zu fördern und andererseits die Landwirtschaft “social-media-fit“ zu machen.
Digitale Kommunikation ist (leicht) erlernbar
Die Arbeitsgemeinschaft Österreichische Bäuerinnen setzt sich seit Jahrzehnten für die Stärkung des Dialogs zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft ein und hat dabei schon Vieles erreicht. Im Rahmen des Projekts “Innerlandwirtschaftliche Bildungsinitiative für Agrarkommunikation“, haben interessierte Bäuerinnen und Bauern nun die Möglichkeit, Skills für den Umgang mit Social Media-Kanälen zu erwerben. Umgesetzt wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem LFI Österreich und dem NTÖ (Nachhaltige Tierhaltung Österreich). Dafür wurden zwei Angebote geschnürt, die genau diese Kompetenzen stärken. Es wurde einerseits die Online-Seminarreihe “DIALOGisch - BAUERNHOF GOES ONLINE“, konzipiert, die sich an die verschiedensten Zielgruppen richtet. Sie bestehend aus drei Modulen von jeweils zwei Halbtagen, die einzeln gebucht werden können. Modul 1 “ALLER ANFANG IST… COOL MIT SOCIAL MEDIA“ richtet sich an Bäuerinnen und Bauern mit wenig Erfahrung im Bereich der neuen Medien. Für TeilnehmerInnen mit Erfahrung und Praxis ist das zweite Modul “LOSLEGEN: VOM FOLLOWER ZUM FAN“ gedacht. Wer darüber nachdenkt, mit einem Blog zu starten, kann sich Anregungen im Angebot “LET`S BLOG“ holen.
Online-Seminarreihe “DIALOGisch - BAUERNHOF GOES ONLINE“
Modul 1 “ALLER ANFANG IST… COOL MIT SOCIAL MEDIA“
Was du immer schon über Social Media wissen wolltest – speziell für NeueinsteigerInnen.
Termine: 04. & 06. Oktober 2021
DIALOGisch - "Aller Anfang ist ... cool mit Social Media" | LFI Kärnten
Modul 2 “LOSLEGEN: VOM FOLLOWER ZUM FAN“
Wenn du bereits einen Social-Media Account hast und richtig durchstarten möchtest.
Termine: 11. & 13. Oktober 2021
DIALOGisch - "Loslegen: Vom Follower zum Fan" | LFI Kärnten
Modul 3 “LET`S BLOG“
Du bist Social-Media fit und möchtest mit einem Blog starten?
Termine: 25. & 27. Oktober 2021
DIALOGisch - "Let´s blog" | LFI Kärnten
Jedes Modul der Online-Seminarreihe ist einzeln buchbar. Trainerin ist Dipl.Ing.in Bianca Blasl. Sie ist eine Expertin für digitale Kommunikation, Bloggerin und Journalistin.
Kosten: 45 Euro/Online-Seminar (2 Halbtage), gefördert für Bäuerinnen und Bauern.
Anmeldung ab sofort online auf der Seite des LFI Kärnten oder bei Dr.in Monika Nell, LK Kärnten (E-Mail: monika.nell@lk-kaernten.at).
Was du immer schon über Social Media wissen wolltest – speziell für NeueinsteigerInnen.
Termine: 04. & 06. Oktober 2021
DIALOGisch - "Aller Anfang ist ... cool mit Social Media" | LFI Kärnten
Modul 2 “LOSLEGEN: VOM FOLLOWER ZUM FAN“
Wenn du bereits einen Social-Media Account hast und richtig durchstarten möchtest.
Termine: 11. & 13. Oktober 2021
DIALOGisch - "Loslegen: Vom Follower zum Fan" | LFI Kärnten
Modul 3 “LET`S BLOG“
Du bist Social-Media fit und möchtest mit einem Blog starten?
Termine: 25. & 27. Oktober 2021
DIALOGisch - "Let´s blog" | LFI Kärnten
Jedes Modul der Online-Seminarreihe ist einzeln buchbar. Trainerin ist Dipl.Ing.in Bianca Blasl. Sie ist eine Expertin für digitale Kommunikation, Bloggerin und Journalistin.
Kosten: 45 Euro/Online-Seminar (2 Halbtage), gefördert für Bäuerinnen und Bauern.
Anmeldung ab sofort online auf der Seite des LFI Kärnten oder bei Dr.in Monika Nell, LK Kärnten (E-Mail: monika.nell@lk-kaernten.at).
Als zweite Weiterbildungsmaßnahme wird der Lehrgang “Digitale Kommunikation in der Veredelungswirtschaft“ angeboten. Dieser richtet sich an Bäuerinnen und Bauern, welche sich mit dem Aufbau einer eigenen Seite in den sozialen Netzwerken beschäftigen. Mit der Unterstützung der Referentinnen und Referenten werden in vier Modulen die Themenbereiche digitale Kommunikationsstrategien, Tier- und Produktfotografie, Videografie, Campaigning sowie Argumentation und Schlagfertigkeit in der Praxis behandelt und auf den persönlichen Betrieb abgestimmt. Betriebe in den Sparten Rinder, Schweine, Geflügel, Schafe und Ziegen stehen im Vordergrund. Um den Austausch zwischen den Bäuerinnen und Bauern zu fördern und sich gegenseitig im Aufbau zu unterstützen, werden jeweils zwei Module in Präsenz sowie als Online-Format abgehalten. Die unterschiedlichen Module können auf www.nutztier.at/bildung auch einzeln gebucht werden.
Lehrgang “Digitale Kommunikation in der Veredelungswirtschaft“
Modul 1: Digitale Kommunikationsstrategien
Termine: 14. - 15. Jänner 2022 im Hotel Kongress in Leoben/Stmk.
Referent*innen: Sabine Kronberger und Dr. Christian Dürnberger
Modul 2: Tier– und Produktfotografie
Termine: 25. Jänner 2022 ab 19:30 Uhr und 4. - 5. Februar 2022, ONLINE
Referent*innen: Matthias Mayr, MA, Madeleine Becker (frau_freudig) und Nadja Hudovernik
Modul 3: Campaigning und Videografie
Termine: 11. - 12. März 2022, ONLINE (Der Kurs Videografie am 12. März 2022 kann separat gebucht werden)
Referentinnen: Ing.in Claudia Zinner, MSc., Katrin Fischer, MSc. und Mag. Agnes Jaglarz
Modul 4. Argumentationen und Schlagfertigkeit in der Praxis
Termine: 8. - 9. April 2022 in der LK Niederösterreich
Referentin: Dr.in Katrin Zechner
Bei den Präsenzmodulen gibt es eine Betriebsbesichtigung oder einen Workshop mit einer Seminarbäuerin!
Kursbeitrag: pro Präsenzmodul 110Euro gefördert (550 Euro ungefördert, pro Onlinemodul 70 Euro gefördert (280 Euro ungefördert), Videografie 40 Euro (160 Euro)
Unterrichtseinheiten: pro Modul 18 UE
Anmeldung: www.nutztier.at/bildung - max. 20 TeilnehmerInnen je Modul
Nähere Informationen: Ing.in Johanna Prodinger, MEd. (E-Mail: prodinger@zar.at oder Tel.-Nr.: 0664 60 259 12004).
Termine: 14. - 15. Jänner 2022 im Hotel Kongress in Leoben/Stmk.
Referent*innen: Sabine Kronberger und Dr. Christian Dürnberger
Modul 2: Tier– und Produktfotografie
Termine: 25. Jänner 2022 ab 19:30 Uhr und 4. - 5. Februar 2022, ONLINE
Referent*innen: Matthias Mayr, MA, Madeleine Becker (frau_freudig) und Nadja Hudovernik
Modul 3: Campaigning und Videografie
Termine: 11. - 12. März 2022, ONLINE (Der Kurs Videografie am 12. März 2022 kann separat gebucht werden)
Referentinnen: Ing.in Claudia Zinner, MSc., Katrin Fischer, MSc. und Mag. Agnes Jaglarz
Modul 4. Argumentationen und Schlagfertigkeit in der Praxis
Termine: 8. - 9. April 2022 in der LK Niederösterreich
Referentin: Dr.in Katrin Zechner
Bei den Präsenzmodulen gibt es eine Betriebsbesichtigung oder einen Workshop mit einer Seminarbäuerin!
Kursbeitrag: pro Präsenzmodul 110Euro gefördert (550 Euro ungefördert, pro Onlinemodul 70 Euro gefördert (280 Euro ungefördert), Videografie 40 Euro (160 Euro)
Unterrichtseinheiten: pro Modul 18 UE
Anmeldung: www.nutztier.at/bildung - max. 20 TeilnehmerInnen je Modul
Nähere Informationen: Ing.in Johanna Prodinger, MEd. (E-Mail: prodinger@zar.at oder Tel.-Nr.: 0664 60 259 12004).